Großtierrettung im Fokus

Am vergangenen Freitag versammelten sich die Helferinnen und Helfer des THW Pfaffenhofen zu einem besonderen Ausbildungs- und Übungsdienst: Die Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes Kelheim waren zu Gast, um gemeinsam das wichtige und spezialisierte Thema der Großtierrettung zu behandeln.

Foto: Marco Kunda (THW)

In der regelmäßigen Ausbildungssession, die jeden zweiten Donnerstag stattfindet, steht die Weiterbildung und das Training verschiedener Einsatzszenarien im Mittelpunkt. Dieses Mal lag der Fokus auf der Rettung von großen Tieren, ein Bereich, in dem das THW Pfaffenhofen dank der engen Zusammenarbeit mit Tierärzten, Tierkliniken und Pferdebesitzern, eine besondere Expertise aufgebaut hat.

Die Kameraden aus Kelheim brachten ihre Erfahrungen und Wissen mit und demonstrierten den Einsatz spezieller Werkzeuge sowie grundlegende Techniken zum Sichern, Schleifen, Drehen und Heben von großen Tieren in unterschiedlichen Rettungssituationen. Höhepunkt des Abends war eine praxisnahe Übung mit einer lebensgroßen Holzattrappe eines Pferdes, bei der die verschiedenen Techniken in einem simulierten Einsatzszenario angewandt wurden.

Das THW Pfaffenhofen ist speziell für solche Einsätze ausgestattet. Seit 2013 gibt es ein speziell entwickeltes Rettungsset für Großtiere, das in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus der Tiermedizin entstanden ist. Dieses Set ermöglicht es, gestürzte oder bewegungsunfähige Großtiere, wie Pferde und Rinder, unter tierärztlicher Anleitung sicher zu retten. Zum Einsatz kommen dabei verschiedene Gerätschaften aus dem THW-Baukasten, darunter der Kipper mit Ladekran, der Radlader, Hebekissen oder das Einsatz-Gerüst-System (EGS).

Wir danken den Kameradinnen und Kameraden aus Kelheim für ihren wertvollen Beitrag und freuen uns auf weitere gemeinsame Trainings, die unsere Fähigkeiten weiter stärken und den Tierschutz in Notfallsituationen verbessern.