1. April: Trupp Drohnenrettung in Dienst gestellt

Bild: Michael Matthes

Mehr Flugverkehr mit unbemannten Luftfahrtsystemen (Drohnen) bedeutet, dass auch immer mehr Geräte während des Einsatzes am Himmel auch mal Hilfe benötigen. Aus diesem haben wir den Trupp "Drohnenrettung" ins Leben gerufen. Ziel ist es, die moderne Technik sicher vor einem Absturz zu bewahren. Der Trupp "Drohnenrettung" ist völlig autark unterwegs und kann auch bei extremen Wetterbedingungen aufsteigen. Sobald der Flughelfer auf Höhe der Drohne ist, fängt er diese sicher ein und bringt sie sicher zu Boden. Mit am Helfer ist eine Erste-Hilfe-Ausstattung, wie beispielsweise Ersatzakkus. So kann auch während des Einsatzes ein Akkuwechsel vorgenommen werden. Wir sind stolz darauf, dieses Pilotprojekt in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk voran treiben zu können.