20.000 Stunden für Ausbildung, Einsätze und Jugendarbeit

Fotos: Michael Matthes / THW

"Es ist beeindruckend zu sehen, wieviel wir alles im Jahr ehrenamtlich leisten". Mit diesen Worten begrüßte heuer erstmals Ortsbeauftragter Alexander Müller die Helferinnen und Helfer sowie die Familienmitgliedern des Ortsverbandes im Förnbacher Pfarrsaal. Unter den rund 100 Gästen waren ebenso die Geschäftsführerin der THW-Geschäftsstelle Ingolstadt, Petra Blechinger und die Kameraden aus den Ortsverbänden Roth und München-West  gekommen.

Nach einem Videofilm über des Geschehen im Ortsverband und die Jugendarbeit ließ der Ortsbeauftragte aus seiner Sicht das Jahr nochmals Revue passieren. "Das Jahr 2016 war eines der Jahre, bei dem wir beinahe aus unserem gesamten Leistungsspektrum schöpfen konnten", so Müller. Vom Greifzug über Hydraulikpresse; von Hochwasserpumpen bis hin zum Radlader - nahezu alle Gerätschaften kamen in diesem Jahr zum Einsatz.

Unser Nachwuchs erlebte ebenfalls ein ereignisreiches Jahr. Die über 40 Jugendlichen trafen sich fast jede Woche, um sich spielerisch auf den THW-Alltag vorzubereiten. Viele Highlights wurden hier ebenfalls beleuchtet: Ein Ausflug zum Schulerloch, die alljährliche Ostereiersuchfahrt mit zahlreichen Feuerwehren sowie das Fußballgauditurnier waren einige davon. Zudem trainierten die Jugendlichen fleißig für das Leistungsabzeichen, was zuletzt alle Teilnehmer mit Erfolg abschließen konnten. In der anschließenden Ehrung wurde das Abzeichen würdevoll durch Geschäftsführerin Blechinger übergeben.

Fließend ging es mit den Ehrungen der "Großen" weiter. Für die langjährige ehrenamtlich Mitwirkung beim THW wurden Christoph Hackner (10 Jahre), Johannes Fischer (10 Jahre) sowie Christoph Hofner (25 Jahre) geehrt. Für besonderes Engagement wurden in diesem Jahr Bastian Hinter, Sebastian Marten und Marcel Jaksch mit einer Ehrennadel des THW ausgezeichnet.