Ingolstadt,

Alle für einen, einer für alle! - Willkommen im Team!

Fotos: Michael Matthes

Insgesamt 26 THW-Anwärterinnen und Anwärter aus dem Geschäftsführerbereich Ingolstadt haben am Samstag im Ortsverband Ingolstadt erfolgreich ihre Grundausbildungsprüfung bestanden. Der Ortsverband Pfaffenhofen heißt drei neue Helfer herzlich willkommen.

Sechs praktische Stationen und ein umfangreicher Test mit 40 Fragen waren für die angehenden THW-Helfer in der Prüfung zu bewältigen. Fundament der THW-Ausbildung ist die Grundausbildung im jeweiligen THW-Ortsverband. Ihr Ziel ist es, ein allgemeines Wissenüber den deutschen und europäischen Katastrophenschutz sowie die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) zu vermitteln. Alle angehenden Helferinnen und Helfer werden einheitlich an THW-typischen Werkzeugen und Geräten ausgebildet. Dies garantiert, dass alles Einsatzkräfte bundesweit einsetzbar sind und über ein einheitliches Ausbildungsniveau verfügen. Dies ist für Großschadenslagen, wie bei dem Hochwasser 2013, von großem Vorteil.

Zum Inhalt der Grundausbildung gehören unter anderem der Umgang mit Seilen, Leinen und Leitern, das Ausleuchten von Einsatzstellen, Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung sowie das Arbeiten an und im Wasser. Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW, die die Helferinnen und Helfer zum THW-Einsatz befähigt. Nach der bestandenen Prüfung wechseln die ehrenamtlichen Helfer in den aktiven technischen Zug, wo sie sich weiter für Aufgaben im THW spezialisieren und ihre Fertigkeiten ausbauen können. Die sogenannte angepasste Grundausbildung, die ausschließlich in theoretischer Form stattfindet, ermöglicht auch Personen mit körperlichen Einschränkungen oder denjenigen, die ausschließlich Aufgaben außerhalb des technischen Einsatzes wahrnehmen möchten, die Mitwirkung im THW.

Rund 80.000 Menschen bringen sich bereits im THW ein – sie sind Teil der großen THW-Familie. Im THW engagieren sich Männer und Frauen, Jugendliche und Ältere, Deutsche und Ausländer ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. Ein Einsatz, der der gesamten Bevölkerung zu Gute kommt. Nach Unwettern räumen die Helferinnen und Helfer des THW`s Straßen frei und pumpen vollgelaufene Keller leer. Sie versorgen bei Stromausfällen Krankenhäuser mithilfe von Notstromaggregaten mit Elektrizität, stützen einsturzgefährdete Gebäude ab oder bereiten Trinkwasser auf.

Wenn Du dich selbst im THW engagieren möchtest, besuche einfach den nächsten THW-Ortsverband in Deiner Nähe. Hier kannst Du einmal hereinschnuppern, Dir anschauen, wie der Dienst im THW aussieht und wer Deine Kameradinnen und Kameraden sind.