An die Pumpen, fertig, los!

Fotos: Michael Matthes

Pumpen gehören zu den Standard-Einsatzmitteln im Ortsverband Pfaffenhofen. Die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen besitzt unterschiedlichste Pumpenarten für unterschiedliche Anforderungen. Um genau diese Anforderungen gerecht zu werden, stand am vergangenen Donnerstag die umfangreiche Ausbildung der Pumpentypen auf dem Plan. Welche Mengen kann ich mit welcher Pumpe fördern? Was ist ein sogenannter Tandembetrieb und was bedeutet Korndurchlass? Genau diese und noch viel mehr Fragen wurden von Pumpenspezialisten Florian Rothmeier während der Ausbildung beantwortet.

Die Pumpengruppe des Ortsverbandes war bereits bei vielen großen Hochwassereinsätzen in Deutschland und Europa gefragt. Florian Rothmeier als einer der erfahrensten Einsatzkräfte vermittelt nicht nur sein Wissen bei der Standortausbildung im Ortsverband Pfaffenhofen, sondern ebenfalls auch überregional und an den Bundesschulen. Außerdem bringt er sein Know-How bei Fachtagungen und THW-Spezialisierungsveranstaltungen ein.