Manching,

Autobahnbereitschaftsdienst

Basierend auf einem Erlass des Bayerischen Staatsministerium des Inneren aus dem Jahr 1996 unterstützt das THW die Verkehrspolizei auf Anforderung.
Das THW Pfaffenhofen unterstützt die Verkehrspolizei Ingolstadt an circa 10 Tagen im Jahr. Die Ortsverbände Ingolstadt und Eichstätt übernehmen auch jeweils circa 10 Tage in diesem Zuständigkeitsbereich. Die Termine werden zu Beginn des Jahres von der Verkehrspolizei vorgeschlagen und liegen meist an Ferienbeginn bzw. -ende oder an Feiertagen.
Von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr befindet sich ein THW-Fahrzeug an diesen Tagen auf der Autobahn und unterstützt die VPI bei diversen Einsätzen. Zumeist handelt es sich um Absicherungen von Einsatzstellen bzw. Stauabsicherungen. Aber auch zahlreiche andere Einsatzoptionen sind denkbar.
Oft ist das THW-Fahrzeug als erstes am Unfallort und kann so zeitnah weitere Kräfte (Feuerwehr, Rettungsdienst) alarmieren. Beim heutigen THV Dienst am 23.12.2017 wurden die Pfaffenhofener THWler zu einem LKW Unfall gerufen. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung waren die Helfer an der Einsatzstelle. Ein LKW war nach rechts von der Autobahn abgekommen und durch einen Hopfengarten in eine Wiese gefahren. Das THW Pfaffenhofen sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und führte die Erstversorgung des LKW Fahrers durch.

Einsatz Nr.: 27 / 2017
MTW1 mit LED Warntafel