Scheyern, 03.12.2022, von Michael Matthes

Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Scheyern

Fotos: THW

Gegen 04:30 Uhr stand am Samstagmorgen ein landwirtschaftliches Anwesen am Ortsrand von Scheyern in Vollbrand. Im Erstalarm wurden neben dem Großaufgebot der Feuerwehr- und Rettungskräfte, ebenfalls die Mitglieder der UG-ÖEL sowie der THW-Fachberater alarmiert.

Die Mitglieder der "Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung" (UG-ÖEL) unterstützten den Einsatzleiter zusammen mit der Führungsassistentin der Feuerwehr Scheyern mit Hilfe von Lagedarstellung, der Abwicklung des Funkverkehrs oder auch mit der Koordination der nachrückenden Kräfte.

Die Maßnahmen zur Brandbekämpfung durch die Feuerwehren dauerten bis zum Tagesanbruch an. Weitere Maßnahmen ergaben sich für das THW an dieser Einsatzstelle an dem leerstehenden Gebäude nicht. Kurz vor Beendigung sämtlicher Arbeiten wurde ein weiterer Brand einer Kapelle nur unweit dieser Einsatzstelle gemeldet. Nur kurze Zeit später wurde hier der Trupp "Unbemannte Luftfahrtsysteme" des THW alarmiert. (Bericht: hier)

Einsatz Nr.: 44 / 2022
Eingesetzte Kräfte: 6 (2 THW-Fachberater + 4 Mitglieder UG-ÖEL)

PKW Fachberater