Pfaffenhofen,

Digitalfunk Event mit der UG-ÖEL

Im Rahmen einer Ausbildungsveranstaltung hatten die Mitglieder der UG-ÖEL des Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm die Möglichkeit, die Digitalfunkgeräte des THW Pfaffenhofen zu testen. Nach einer kurzen Einweisung in die Geräte kam die Frage nach der Netzabdeckung auf. Spontan wurden zusammen mit Kräften der Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen e. V. die Netzabdeckung getestet. Hierzu wurden verschiedenste Stellen im Landkreis angefahren und der Empfang im Analog- und Digitalfunk verglichen. An Stellen, an denen bisher kein Analogfunk möglich war, besteht nun die Möglichkeit digital in guter Sprachqalität zu funken. Damit wird die Abwicklung eines Einsatzes in diesen Gebieten erheblich erleichtert.