Rockolding, 03.06.2023, von Michael Matthes

Drohne im Einsatz: Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes

Am Samstagvormittag ereignete sich ein Brand in einem landwirtschaftlich genutzten Gebäude in Rockolding. Gegen 10.40 Uhr wurde der Leitstelle in Ingolstadt der Brand einer Scheune in der Auenstraße in Rockolding gemeldet. Daraufhin wurden zahlreiche Feuerwehr- und Rettungskräfte sowie ein THW-Fachberater alarmiert. Die Feuerwehrkräfte konnten erfolgreich verhindern, dass die Flammen auf das angrenzende Wohnhaus übergreifen.

Um die Lage zu beurteilen und Glutnester im brennenden Stroh leichter zu finden, wurde in Absprache mit der Feuerwehr-Einsatzleitung der Trupp "Unbemannte Luftfahrtsystem" (Trupp UL) zur Einsatzstelle hinzugezogen. Mithilfe einer Wärmebildkamera wurden die Wärmequellen identifiziert und dem Maschinisten der Drehleiter direkt auf dem Bildschirm des Kamera-Operators angezeigt.

Einsatz Nr.
: 15 / 2023

Fachberater PKW

Mannschaftstransportwagen UL / Drohne (MTW UL - 76/25)