Plöcking, 03.12.2022, von Michael Matthes

Drohnentrupp nach Brand einer Kapelle im Einsatz

Fotos: THW

Noch während die letzten Arbeiten an der Einsatzstelle in Scheyern im vollen Gange waren, wurde nur unweit davon ein Brand einer Kapelle bei Plöcking gemeldet. Nach der ersten Erkundung der Feuerwehrkräfte konnte dies bestätigt und die Maßnahmen zur Brandbekämpfung durch die Feuerwehren eingeleitet werden.

Da Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde der Trupp "Unbemannte Luftfahrtsysteme" (Tr UL) durch die Polizei angefordert. Bereits nach wenigen Minuten nach Alarmierung konnte die Drohne das weitreichende Gelände nach Auffälligkeiten absuchen. Die hochauflösende Zoom- sowie Wärmebildkamera erlaubt eine weitreichende Effizienz bei Aufgaben wie diese. Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz für den Trupp beendet werden.

Einsatz Nr.: 45 / 2022
Eingesetzte Kräfte: 4 
Eingesetzte Ausstattung:

Mannschaftstransportwagen UL / Drohne (MTW UL - 76/25)

Einsatzdauer: 03.12.2022 08:16 - 09:30 Uhr
Alarmstichwort: Brand B3 / Drohne / Lufterkundung
Alarm via: Funkmeldeempfänger  (Drohne)


  • Fotos: THW

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: