Donauwörth, 30.05.2023, von Michael Matthes

Erfolgreicher Lehrgang im THW: 16 Unterführer bereit für Führungsaufgaben

Mit dem Ziel, ausreichend qualifizierte Führungskräfte für Einsätze und Ausbildungen bereitzustellen, bieten die Ausbildungszentren des THW regelmäßig Lehrgänge für angehende Unterführer an. Angesichts des erhöhten Bedarfs in diesem Jahr entschied sich die Regionalstelle, einen speziellen Wochenlehrgang im Ortsverband Donauwörth anzubieten.

Foto: THW

Insgesamt nahmen 16 Helfer aus verschiedenen Ortsverbänden an dem Lehrgang teil. Sie stellten sich den Herausforderungen und absolvierten erfolgreich die anschließende Prüfung. Der Lehrgang umfasste eine breite Palette von Themen, die für angehende Führungskräfte von großer Bedeutung sind. Innerhalb einer Woche wurden unter anderem Ausbildungslehre, Erkundung, Lagemeldungen und viele weitere relevante Inhalte behandelt.

Die Ausbildung der Unterführer spielt eine entscheidende Rolle im THW, da sie die Verbindung zwischen den operativen Einsatzkräften und der übergeordneten Führungsebene darstellen. Diese neuen Unterführer sind nun in der Lage, Einsätze und Übungen zu koordinieren und zu leiten, um den reibungslosen Ablauf und den Erfolg der THW-Einsätze sicherzustellen.

Durch ihre erfolgreiche Teilnahme haben sie ihre Führungsfähigkeiten weiterentwickelt und sind bereit, ihre Verantwortung als Unterführer wahrzunehmen. Ihre Qualifikation stärkt nicht nur den THW Ortsverband Pfaffenhofen, sondern die gesamte Region, da sie in Not- und Katastrophensituationen effektiv handeln können.

Der THW Ortsverband Pfaffenhofen möchte sich bei der Regionalstelle und den Ausbildungszentren für die Organisation und Durchführung dieses wichtigen Lehrgangs bedanken. Durch die Bereitstellung hochwertiger Ausbildungsmöglichkeiten tragen sie maßgeblich zur Stärkung der Einsatzfähigkeit des THW bei.

• Foto: THW