Hohenwart,

Feldbrand in Koppenbach

Fotos: THW

Bei Koppenbach im Gemeindebereich Hohenwart geriet am Nachmittag ein abgeerntetes Getreidefeld in Brand. Um genau 15:00 Uhr ertönte der Alarm für ein Großaufgebot an Rettungskräften. Neben den zahlreichen Feuerwehren aus den Landkreisen Schrobenhausen und Pfaffenhofen wurden ebenfalls die Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter (UG-ÖEL), der Rettungsdienst sowie der THW-Fachberater alarmiert. Die Flammen drohten sich schnell auszubreiten und auf den naheliegenden Wald auszubreiten. Durch das schnelle Eingreifen der örtlichen Landwirte konnte Schlimmeres verhindert werden: Der Boden wurde von ihnen umgepflügt wodurch die Flammen nicht weiter übergriffen. Zusätzlich wurde der Trupp UL mit der Drohne zur Lufterkundung hinzugezogen, um ebenfalls mit der Wärmebildkamera Glutnester ausfindig zu machen. Bereits innerhalb zwanzig Minuten war die Drohne und auch die Mitglieder der Unterstützungsgruppe in Koppenbach im Einsatz. Die Maßnahmen an der Einsatzstelle dauerten noch etwa bis 18 Uhr an.

Einsatz Nr.: 16 / 2022
Eingesetzte Kräfte: 4 + 2 UG-ÖEL
Eingesetzte Ausstattung:

PKW Fachberater

Mannschaftstransportwagen UL / Drohne (MTW UL - 76/25)

Kater 12/1

Einsatzdauer: 15:00 - 18:00 Uhr
Alarmstichwort: B4 Brand landwirtschaftliche Fläche
Alarm via: Funkmeldeempfänger (Fachberater/UG-ÖEL/Trupp UL)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: