Fleißige Hände beim Schraubertag

Alles neu macht der Mai: In regelmäßigen Abständen treffen sich unsere Ehrenamtlichen neben den regulären Ausbildungs- und Übungsdiensten, um anfallende Arbeiten rund um die THW-Liegenschaft zu erledigen.
Schraubertag Ehrenamt Helfer Technik

Fotos: Michael Matthes

Der Schirrmeister, also der Werkstattleiter im Ortsverband, lud an diesem Samstag zum sogenannten Schraubertag ein und zahlreiche Helfer:innen folgten der Einladung. Die Funktion des Schirrmeisters wird im Ortsverband von Christoph Müller geführt. Er ist verantwortlich für den Funktionserhalt sowie der Einsatzbereitschaft des gesamten Fuhrparks.

Größte Baustelle war wohl der Einbau der umfangreichen Zusatzausstattung im Mannschaftstransportwagen (MTW) des Zugtrupp. Da das Fahrzeug aber nicht nur für Führungsaufgaben genutzt wird, sondern auch für Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV), wurde das Gefährt unter anderem mit einer Heckkamera und einem zusätzlichen aufklappbaren Warnschild zur Verkehrslenkung ausgestattet. Bereits Tage zuvor hatten Helfer die Sonderbeklebung am Heck aufgebracht - das Fahrzeug ist so deutlich besser insbesondere auf der Autobahn zu erkennen. Einsatzkräfte werden so früher erkannt und Verkehrsteilnehmer frühzeitig gewarnt.

Weiter wurden zusätzliche Befestigungspunkte am Schlauch-Anhänger der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen montiert und neue Beklebungen von Funkrufnamen an sämtlichen Fahrzeugen angebracht.

Auch rund um die THW-Unterkunft wurde einiges geschafft: Grünflächen wurden auf Vordermann gebracht, ein Durchbruch für einen Wasserhahn für den Außenbereich geschaffen und ein alter Steingrill abgerissen. Bei diesen Aufgaben erhielten die ehrenamtlichen Helfer:innen ebenso Unterstützung von den Bundesfreiwilligendienstleistenden (Bufdis) der Regionalstelle Ingolstadt.