Pfaffenhofen,

Fundament eines jeden Einsatzes: Eine fundierte Ausbildung

Fotos: Michael Matthes

Jeden zweiten Donnerstagabend treffen sich die aktiven THWler im Ortsverband, um verschiedene Ausbildungsthemen rund um den Einsatz nachzugehen. Aufgrund der Vielzahl an den umfangreichen Themen werden die Inhalte auf das komplette Jahr verteilt. Die Basics, wie Holz- oder Metallbearbeitung sollten dabei keineswegs fehlen. So eben auch an diesem Donnerstagabend.

Die Helfer:innen wurden noch einmal im Umgang mit dem Motortrennschleifer geschult. Vom Anlegen der Schutzkleidung bis hin zum sicheren Umgang mit dem Gerät durfte jeder THWler selbst die kleine Übung durchführen. Weiter ging es mit Metallbearbeitung mit Handwerkzeugen. Auch einfache Arbeitsmittel wie eine Bügelsäge stehen den Ehrenamtlichen im Einsatz zur Verfügung und sollten daher beherrscht werden. Beim Thema Holzbearbeitung durften die Aktiven klassische Holzverbindungen proben und ein Modell einer Dachkonstruktion erstellen, welches für ein späteres Ausbildungsthema zur Verfügung stehen wird.