Pfaffenhofen, 23.12.2017, von Michael Matthes

Gelungener Jahresabschluss beim THW Pfaffenhofen

Leichter Schneefall, ein neues Auto vor dem Eingang – das Christkind war scheinbar schon da – drinnen ein festlich geschmückter Saal, der bis auf den letzten Platz gefüllt war. Die Weihnachtsfeier des Ortsverbandes Pfaffenhofen sollte auch dieses Jahr wieder etwas Besonderes sein: ein gemeinsamer Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr und ein Dankeschön an alle Jugendlichen, Aktiven und deren Familien.

Fotos: Michael Matthes

Im wahrsten Sinne des Wortes „im Überflug“ zeigte ein professioneller Intro-Film Impressionen aus dem Jahr 2017. Alexander Müller als Ortsbeauftragter und Michael Matthes als Vorsitzender des Fördervereins stellten in ihrer anschließenden Begrüßung nicht Technik oder Einsätze in den Vordergrund. Auf der Bühne standen groß Begriffe wie „Empathie“, „Achtsamkeit“ oder „Wertschätzung“ an der Wand. Der Dank und der Appell an den Zusammenhalt ging an alle Gäste im Saal. Schon seit einigen Jahren ist die Weihnachtsfeier eine rein interne Veranstaltung im Kreise der THW-Familie. Partner und Förderer des Ortsverbandes werden auf der großen Jahrestagung im ersten Quartal begrüßt.

Ein externer Gast kam dann doch noch – ganz in rot gekleidet. Er unterbrach den Ortsbeauftragten in seiner Rede und bahnte sich lautstark den Weg zur Bühne: auch der Nikolaus fand den Weg nach Förnbach und hatte einen großen, mit Geschenken gefüllten Sack dabei. Erst jetzt merkte man, wie viele Kinder im Raum waren: die Bühne war plötzlich voll. Einfach so gab es die Geschenke aber nicht. Vorher mussten sich etliche Jugendliche und Aktive Lob und Tadel über sich ergehen lassen. Und die restlichen Zuhörer bekamen auf diesem Weg so manche geheime Information.

Mit einem kurzen Jugend-Video und Bildern blickte Alexander Müller auf ein relativ ruhiges Jahr zurück: zu 26 Einsätzen wurde der Ortsverband Pfaffenhofen alarmiert. Große Unfälle oder Unwetter waren zum Glück nicht zu verzeichnen. Die regelmäßige Ausbildung wurde auch im vergangenen Jahr durch zahlreiche Einsatzübungen oder Spezialausbildungen ergänzt. Eine zweitägige Großübung in Fürth ebenso wie mehrtägige Übungen des High-Capacity-Pumping Teams in Münchsmünster und in Kroatien aber auch kleinere Einsatzübungen im Gymnasium Pfaffenhofen oder am Pferdehof zum Thema Großtierrettung.

• Fotos: Michael Matthes