Rohrbach,

Gemeinschaftsübung in Rohrbach

Foto: Michael Matthes / Archiv

"Große Rauchentwicklung aus Schule" so lautete die Alarmmeldung am letzten Freitag für zahlreiche Feuerwehren aus Rohrbach sowie aus den umliegenden Gemeinden, dem Rettungsdienst, dem THW-Fachberater sowie unserem Trupp für Unbemannte Luftfahrtsysteme (Drohne). Zahlreiche Personen, darunter auch Schulkinder, mussten in den dicken Rauchschwaden gefunden und gerettet werden. Das THW stellte zunächst mit Hilfe des Multicopters zu Beginn der Übung ein aktuelles Lagebild aus der Luft den Führungskräften der Feuerwehren zur Verfügung. Dies geschieht in der Regel über einen externen Monitor, einen sogenannten Nahfeldbeamer oder sogar über einen "Live"-Stream via Internet. Anschließend mussten weitere vermisste Personen im Umfeld der Schule mittels Wärmebildkamera geortet werden. Zwei Personen wurden so gemeinsam mit dem Bodensuchtrupp der Feuerwehr gerettet und abtransportiert. Während der gesamten Übung stand ebenfalls der THW-Fachberater der Einsatzleitung zur Verfügung, um mit weiteren möglichen Einsatzkräften unterstützen zu können.

Wir bedanken uns für die hervorragend organisierte Übung und die gute Zusammenarbeit.

KdoW

MTW UL/Drohne