Geschnitten, Gebogen, Gerettet: Ausbildung mit Schere und Spreizer durch die Feuerwehr Pfaffenhofen

THW Feuerwehr Pfaffenhofen Schere Spreizer Auto Unfall Einsatz Technisches Hilfswerk Ausbildung

Fotos: Michael Matthes / THW

Im Gegensatz zur Feuerwehr benötigt das THW die hydraulischen Rettungsgeräte, wie Schere und Spreizer, in der Regel nicht bei Verkehrsunfällen, sondern primär bei der Rettung von Verschütteten aus Trümmern oder beim Anheben von Lasten an Einsatzstellen. Die Kameraden der Feuerwehr Pfaffenhofen haben bei einem spannenden Ausbildungsdienst einen Einblick in die Rettung von Personen nach einem Verkehrsunfall gegeben.

Im Vorfeld stellten die zwei erfahrenen Kameraden das moderne Equipment der Feuerwehr vor und erklärten wie die Feuerwehrkameraden vorgehen, wenn diese zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen werden. So wie auch bei den Einsätzen des THW, steht in erste Linie die eigene Sicherheit an erster Stelle. Dazu gehören neben der richtigen Absicherung der Unfallstelle auch das Stabilisieren des Fahrzeuges gegen Wegrollen und Wippen. Nur wenn das verunfallte Fahrzeug korrekt abgestützt ist, kann mit dem schweren hydraulischen Rettungsgerät sicher gearbeitet werden.

Im nächsten Schritt lernten die Helferinnen und Helfer das Öffnen des Fahrzeuges mit dem Rettungssatz, also Schere und Spreizer, kennen. Hierbei wurde neben der eigenen Ausstattung vom Gerätekraftwagen (GKW) auch spezielles Gerät der Feuerwehr verwendet. Mit viel Feingefühl lernten die Helfer:innen beim Arbeiten das Verhalten der Karosserie kennen. Unter Anleitung der Floriansjünger wurde das Fahrzeug schließlich komplett zur Rettung der verunfallten Person geöffnet.

Hintergrund der gemeinsamen Ausbildung und Übung ist das Festigen der Fähigkeiten im Umgang mit den hydraulischen Rettungsmitteln und das Kennenlernen der Verhaltensweisen der zu bearbeitenden Materialen und Techniken. Wir danken den Kameraden der Feuerwehr Pfaffenhofen für den spannenden Einblick und die interessante Ausbildung.