Pfaffenhofen, 21.10.2022, von Michael Matthes

Geübt, Gelernt, Geprobt

Fotos: Michael Matthes

Unsere Anwärter:innen haben sich gestern Abend zum regulärem Ausbildungsdienst noch einmal intensiv den Prüfungsvorbereitungen gewidmet. Denn: Morgen ist es soweit. Gleich 6 Helfer:innen werden in den frühen Morgenstunden zum Ortsverband Neuburg aufbrechen und sich der Herausforderung stellen. Wir wünschen schon jetzt viel Erfolg für die Prüfung und freuen uns sehr neue Kamerad:innen begrüßen zu dürfen.

Übrigens, falls du dich jetzt fragst, was du alles beim THW mitbringen musst, um mitzumachen: Das Interesse an unserer Arbeit ist die wichtigste Voraussetzung. Alles andere – das technische Know-how und wie du und dich z.B. bei Einsätzen richtig schützt – lernst du bei uns in der Grundausbildung. In der Grundausbildung vermitteln wir dir allgemeines Wissen rund um den Katastrophenschutz. Du lernst, Einsatzstellen auszuleuchten, einsturzgefährdete Gebäude zu sichern und vieles weitere über unsere technischen Geräte. Die Grundausbildung findet im Ortsverband statt und setzt sich aus verschiedenen Ausbildungsmodulen zusammen


  • Fotos: Michael Matthes

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: