Jetzendorf,

Großtierrettung: Entlaufenes Rind

Am Freitagmorgen wurde das THW Pfaffenhofen gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Jetzendorf zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen, der die Rettung eines entlaufenen Rindes erforderte. Das Tier war in eine Senke gefallen und hatte sich dabei verletzt, was die Alarmierung der Rettungskräfte notwendig machte.

Foto: THW / Archiv / Michael Matthes

Das THW Pfaffenhofen verfügt über ein spezielles Großtierrettungsset, das für die Rettung von Pferden, Schweinen und Rindern ausgelegt ist. Dieses Set wurde in enger Zusammenarbeit mit Tierärzten, Tierkliniken und Pferdebesitzern entwickelt. Das Konzept zur Rettung von gestürzten, verletzten oder bewegungsunfähigen Großtieren wurde bereits Anfang 2013 implementiert und umfasst eine Vielzahl von speziellen Ausrüstungen.

In solchen Fällen wird stets ein Tierarzt hinzugezogen, der die Einsatzkräfte bei schwierigen Lagen der Tiere unterstützt. Ein spezielles Rettungsgeschirr, unter genauen Anweisungen des Tierarztes angewendet, ermöglicht die artgerechte Bergung des Tieres aus seiner misslichen Lage. Hierbei kommt die vielfältige Ausrüstung des THW zum Einsatz, darunter Kipper mit Ladekran, Radlader, Hebekissen oder das "Einsatz Gerüst System".

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort und Rücksprache mit dem zuständigen Tierarzt, dem Tierhalter und der Einsatzleitung wurde jedoch bedauerlicherweise entschieden, dass das Tier aufgrund seiner Verletzungen eingeschläfert werden musste. Dieser schwerwiegende Entschluss führte dazu, dass die Einsatzkräfte nach kurzer Zeit wieder in ihre Unterkunft einrücken konnten.

Einsatz Nr.: 73 / 2023

Eingesetzte Kräfte: 6

Mannschaftstransportwagen (MTW OV - 86/25)

Einsatzdauer: 01.12.2023 08:25 - 01.12.2023 09:15 Uhr