Simbach am Inn, 02.06.2016, von Michael Matthes

Hochwasser in Niederbayern

Fotos: Michael Matthes

Nach starken Regenfällen sind Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) im Landkreis Rottal-Inn im Einsatz. Dort wurde aufgrund von Überschwemmungen heute der Katastrophenalarm ausgerufen. Aktuell sind rund 70 Helferinnen und Helfer aus fünf Ortsverbänden vor Ort, weitere sind nachalarmiert. Schwerpunkte der THW-Aufgaben sind Pumparbeiten, Personenrettung, Sandsackverbau sowie die Verpflegung von Einsatzkräften. Dabei kommt neben der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen auch die Fachgruppe Wassergefahren zum Einsatz. Abhängig von der Lageentwicklung kann das THW weitere Unterstützungskräfte zur Personenrettung, für Pumparbeiten sowie zur Elektroeinspeisung zur Verfügung stellen. Der THW-Landesverband in Bayern beobachtet die Lage in seiner Leitungs- und Koordinierungszentrale in München. Aus dem Ortsverband Pfaffenhofen ist Stand heute 1 Helfer im Einsatz. Michael Matthes ist zusammen mit dem Media Team Bayern im Einsatzgebiet.

Einsatz Nr.: 17 / 2016
PKW OV A4

Einsatzdauer: 01.06. - 04.06.

• Fotos: Michael Matthes