Schwabach,

Kulinarische Kompetenz im Einsatz

Die Stabsfunktion Köchin bzw. Koch im Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) spielt eine entscheidende Rolle, um die Einsatzbereitschaft der Helferinnen und Helfer zu gewährleisten. Bei langen Diensten, Ausbildungen oder nach Einsätzen ist eine qualitativ hochwertige Verpflegung essenziell. In diesem Kontext fand im Oktober eine Bereichsausbildung zum "Feldkoch im THW" im Ortsverband Schwabach statt, an der insgesamt 18 Teilnehmer aus ganz Bayern teilnahmen, darunter auch ein Helfer des Ortsverband Pfaffenhofen.

Fotos: THW

Die Funktion des OV-Kochs im THW übernimmt eine zentrale Aufgabe, nämlich die Sicherstellung der Verpflegung bei Einsätzen und Dienstveranstaltungen. Besonders in Situationen nach Großschadenslagen ist eine rasche Versorgung mit Getränken, Lebensmitteln und angemessenen Hygienestationen von großer Bedeutung.

Die Bereichsausbildung legte ihren Fokus nicht nur auf theoretische Grundlagen, sondern auch auf die praktische Umsetzung, insbesondere das Kochen. Vorab wurden die Teilnehmer in den Themenbereichen Hygiene- und Gesundheitsschutz geschult.

Die Ausbildungsinhalte umfassten unter anderem:

• Aufgaben, Einsatzmöglichkeiten und Einsatzgrundsätze der Köche im THW
  • Gesundheitsrecht, Lebensmittelrecht, Lebensmittelhygiene und Eigenkontrollmaßnahmen
  • Beratung und Präsentation im Umgang mit Gästen
  • Einsatz von Geräten, Maschinen und Gebrauchsgütern
  • Arbeitsplanung
  • Ernährungslehre
  • Verpflegungsbedarf und Warenwirtschaft
  • Küchentechnische Verfahren
  • Einsatz von Küchengeräten und Betrieb des Feldkochherdes (FKH)
  • Handkassenbestimmung sowie Schadens- und Verlustmeldungen

Die praxisnahe Ausbildung beinhaltete auch das richtige Einkaufen und den Transport der Lebensmittel. An einem intensiven Samstag hatten die Teilnehmer die Aufgabe, ein dreigängiges Menü für 35 Personen zuzubereiten, unter Einsatz der Feldküche. Dabei gehörten nicht nur die Zubereitung der Speisen, sondern auch die Vorbereitungen im Speisesaal und das Herrichten der Plätze zu den Aufgaben. Das richtige Hygiene- und Spülmanagement wurde dabei ebenfalls kritisch betrachtet.

Das von den Teilnehmern kreierte Menü spiegelte nicht nur ihre erworbenen Fähigkeiten wider, sondern zeugte auch von kreativem Geschick:

• Vorspeise: Gemischter Salat mit Orange-Zitrone-Balsamicodressing, garniert mit Ziegenschafsschafskäse, Walnüssen und Honig. Dazu gefüllter Pfannkuchen mit Pilzen.
  • Zwischengang: Kürbiscremesuppe mit Blätterteig-Käsestange.
  • Hauptgang: Rindsroulade mit Semmelknödel, Wickelknödel und Blaukraut.
  • Nachspeise: Apfelstrudel mit Vanillesoße und Birne Helene.

Die Bereichsausbildung "Feldkoch im THW" stellt sicher, dass die THW-Helferinnen und -Helfer nicht nur fachlich kompetent, sondern auch kulinarisch versiert ihren Dienst leisten können. Damit wird nicht nur die Einsatzbereitschaft gestärkt, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Ortsverbandes gefördert.