Dünzing,

Mauer stürzt auf Haus: Fachberater unterstützen

Fotos: THW / Archiv

Bei Bauarbeiten im Vohburger Ortsteil Dünzing wurde eine Steinmauer so stark verschoben, dass diese auf ein angrenzendes Haus stürzte. Da unklar war, ob die Statik des Hauses in Mitleidenschaft gezogen worden ist, alarmierte die Integrierte Leitstelle Ingolstadt (ILS) den Fachberater des Ortsverbandes sowie den Fachberater "Bau" aus Eichstätt an die Einsatzstelle.

Nach Prüfung der Gebäudestruktur konnte der Baufachberater auf die Gefahren hinweisen. Gegen 15:30 Uhr konnte das Team von der Einsatzstelle abrücken - weitere Aufgaben waren für das THW nicht gefordert.

Baufachberater sind immer dann gefragt, wenn ein Gebäude, eine Brücke oder ein Untergrund instabil, einsturz- oder abrutschgefährdet ist. Das kann nach Gasunfällen, Wasserschäden, Bränden oder Erdbeben der Fall sein, aber auch wenn ein Fahrzeug mit einem Gebäude kollidiert. Um eine solche Situation sicher einschätzen zu können, brauchen die Baufachberater und Baufachberaterinnen des THW breites Wissen über Baukunde sowie Gebäude- und Bautechniken im Hochbau. Deshalb ist eine Ausbildung und berufliche Tätigkeit im Bauwesen Voraussetzung, um nach der Grundausbildung eine Fachausbildung als Baufachberater oder Baufachberaterin zu absolvieren. Dazu gehören zum Beispiel ein Meisterabschluss im Bauhauptgewerbe, ein Studienabschluss im Bereich Technik oder ein Abschluss im Ingenieurwesen. Auch danach müssen sie sich über wichtige aktuelle Entwicklungen in der Bautechnik weiterbilden.

Einsatz Nr.: 36 / 2022
Eingesetzte Kräfte: 3 + Fachberater Bau OV Eichstätt

Fachberater PKW

Einsatzdauer: 21.10.2022 11:58 - 15:40 Uhr