Pfaffenhofen,

Mit Power und Engagement: THW-Jugend in Pfaffenhofen rockt den Dienst!

Aller zwei Wochen trifft sich die Jugend des THW Pfaffenhofen zum regulären Ausbildungsdienst. Am Samstag war es wieder soweit: Die Jugendlichen wurden während des Dienstes in verschiedenen Bereichen ausgebildet, darunter Verhalten im Einsatz und an der Einsatzstelle, Stiche und Bünde, Technische Hilfe auf Verkehrswegen sowie die Ausbildung am Greifzug.

Das Verhalten im Einsatz und an der Einsatzstelle ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, da es für die Sicherheit aller Beteiligten von größter Bedeutung ist. Die Jugendlichen lernten, wie sie sich in einem Einsatz richtig verhalten sollen, um sowohl sich selbst als auch andere zu schützen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ausbildung war die Vermittlung von Stichen und Bünden. Hierbei geht es darum, wie man verschiedene Materialien miteinander verbinden kann, um tragfähige Konstruktionen zu erstellen.

In der Übung zur Technischen Hilfe auf Verkehrswegen ging es darum, wie man bei einem Unfall schnell und effektiv handelt, um die Einsatzstelle sicher abzusperren und Beteiligte zu schützen. Die Ausbildung am Greifzug in der Praxis war ein besonderes Highlight des Dienstes. Die Jugendlichen lernten, wie man den Greifzug einsetzt und wie man schwere Lasten sicher bewegt.

Zum Abschluss des Dienstes gab es einen Vortrag über Trupp UL (Unbemannte Luftfahrtsysteme), in dem die Jugendlichen erfuhren, wie Drohnen im Einsatz eingesetzt werden können und wie sie bei technischen Hilfeleistungen unterstützen.

Wer als Jugendlicher Teil des THW werden möchte, kann sich bei der THW-Jugend des THW Pfaffenhofen informieren und an einem der Dienste teilnehmen. Hierbei kann man nicht nur praktische Fähigkeiten erlernen, sondern auch wertvolle Kontakte knüpfen und eine aktive Rolle in der Gemeinschaft übernehmen. Außerdem bietet das THW auch regelmäßige Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten an, bei denen man andere Jugendliche kennenlernen und seine Fähigkeiten weiter verbessern kann.