Manching,

Öl auf Gewässer

Foto: THW

Ein aufmerksamer Fischer bemerkte auf einem Weiher der Gemarktung Reichertshofen einen Ölfilm an der Wasseroberfläche. Daraufhin alarmierte er über die Leitstelle Ingolstadt die örtlichen Feuerwehren. Ebenso wurde die Wasserschutzpolizei hinzugezogen, welche nach Erkundung den THW-Fachberater nachforderte. Nach Erkundung der Einsatzstelle wurde ein altes verrottetes Ölfass entdeckt, welches zum größten Teil in Schlamm begraben war. Die Feuerwehren Hög und Reichertshofen legten das Fass frei und transportierten es letztlich aus dem Gewässer. Die Menge des ausgetretenen Öl war so gering, dass dies mit einfachen Vlies von der Oberfläche aufgenommen werden konnte und keine weiteren Maßnahmen notwendig waren. Gegen 14:30 Uhr wurde der Einsatz nach Rücksprache mit dem Wasserwirtschaftsamt beendet.

Einsatz Nr.: 15 / 2022

PKW Fachberater

Einsatzdauer: 13:04 - 14:30 Uhr
Alarmstichwort: ABC ÖL Wasser