Meckenlohe,

Pumpeneinsatz in Roth: 50.000.000 Liter Wasser in 24 Stunden

In regelmäßigen Abständen werden in Deutschland Ingenieurbauwerke auf Herz und Nieren geprüft, so auch die Brücken des Rhein-Main-Donau-Kanals. Um Schäden am Grund der Bauwerke zu erkennen, wurde nun ein extra abgedichteter Bereich entleert. 45 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Ortsverbände Neuburg, Pfaffenhofen und Roth pumpten etwa 50 Mio. Liter im Auftrag der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung die Kanalbrücke in Meckenlohe, um Sanierungsarbeiten zu ermöglichen.

Fotos: THW / Alexander Hartmann-Zachow (OV Roth); Noah Herda (OV Pfaffenhofen); Patrick Kowatsch (OV Pfaffenhofen)

Im März 2023 war die Brücke im Rother Ortsteil Meckenlohe an der Reihe, bei der hierfür ein rund 180 Meter langer Abschnitt des Kanals durch Stauwände abgeschottet und ca. 50 Mio Liter Wasser in die benachbarten Bereiche abgepumpt werden mussten. Eine Aufgabe wie gemacht für die Großpumpen der Fachgruppen Wasserschaden/ Pumpen des THW. Nachdem die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung die großen Stahltafeln der Trennwände bis zum Samstagmittag eingebaut hatte, begannen die Helferinnen und Helfer aus den THW-Ortsverbänden Neuburg an der Donau, Pfaffenhofen an der Ilm und Roth ihre Pumpen und Schläuche zu installieren.

Um bis Sonntagabend das Kanalbett weitgehend trocken zu legen, wurde eine Förderleistung von etwa 55.000 Litern pro Minute vorgesehen. Dazu wurden mit Hilfe der beiden Kranfahrzeuge aus Pfaffenhofen und Roth acht große Hochleistungstauchpumpen ins Wasser eingelassen. Für die netzunabhängige Stromversorgung der Pumpen wurden drei große Stromerzeuger mit einer Gesamtleistung von rund 320 kVA in Stellung gebracht.

Am späten Sonntagnachmittag war das Ziel erreicht: Der Brückenabschnitt wurde bis auf knöchelhohes Restwasser komplett geleert. Nach gut 24 Stunden Dauereinsatz konnten die Helferinnen und Helfer erschöpft, aber zufrieden auf eine starke, gemeinsame Leistung und reibungslose Zusammenarbeit der drei Ortsverbände zurückblicken. In den kommenden Wochen erfolgt die Reinigung und Inspektion des Kanals durch die Fachleute der Wasserstraßenverwaltung, bevor dieser Ende März wieder für den Schiffsverkehr frei gegeben werden kann.

Einsatz Nr.: 08 / 2023

Mannschaftstransportwagen (MTW OV - 86/25)

Mehrzweckkraftwagen (MzKW - 24/54)

LKW Kipper mit Ladekran (86/64)