Manching,

Schwerer Lkw-Unfall auf der A9 bei Manching

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A9 in Richtung Nürnberg zwischen Langenbruck und Manching führte zu einem Großeinsatz von Rettungskräften und dem Technischen Hilfswerk (THW). Der Vorfall begann zunächst mit einem leichten Auffahrunfall zwischen zwei Lastkraftwagen, doch dann ereignete sich eine dramatische Kollision, als ein weiterer Fahrer mit seinem Sattelzug ungebremst in den hinteren der beiden Lkw fuhr. Dieser Aufprall schob den vorderen Lkw sowie den davor befindlichen Lastwagen etwa 150 Meter weiter, was zu erheblichem Schaden und schweren Verletzungen führte.

Foto: THW

Die Leitstelle Ingolstadt (ILS) alarmierte zahlreiche Feuerwehr- und Rettungskräfte sowie den THW-Fachberater zur Einsatzstelle. Noch während der Fahrer von den Feuerwehrkräften aus den Trümmern befreit worden war, forderte die Einsatzleitung den LKW-Kipper mit Ladekran sowie den Teleskoplader des THW zur Ladegutbergung nach.

Nur kurze Zeit später machte sich ein kleines Team des THW mit dem LKW-Kipper, der mit einem Ladekran ausgestattet ist, sowie dem Teleskoplader auf den Weg zur Unfallstelle, um bei der Bergung des LKW und dessen Ladung Unterstüzung zu leisten. Im weiteren Verlauf des Einsatzes stellte sich heraus, dass der beschädigte Lkw mit Hilfe des verantwortlichen Bergungsunternehmens und dessen Kran komplett abtransportiert werden konnte. Dadurch waren keine weiteren Aufgaben für das THW erforderlich, und das Team konnte vom Bereitstellungsraum an der Anschlussstelle Manching wieder einrücken.

Einsatz Nr.: 65 / 2023

Gerätekraftwagen (GKW - 22/51)

LKW Kipper mit Ladekran (86/64)

Teleskoplader