Täglich, aber nicht alltäglich

Das Technische Hilfswerk hilft Menschen in Not und bietet spannende und abwechslungsreiche Aufgaben. Als Einsatzorganisation des Bundes im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz ist das THW seit seiner Gründung im Jahr 1950 täglich in Deutschland, aber auch weltweit im Einsatz.

Fotos: Michael Matthes

Viele engagieren sich bereits!

Rund 80.000 Menschen bringen sich bereits im THW ein – sie sind Teil der großen THW-Familie. Im THW engagieren sich Männer und Frauen, Jugendliche und Ältere, Deutsche und Ausländer ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. Ein Einsatz, der der gesamten Bevölkerung zu Gute kommt. Nach Unwettern räumen die Helferinnen und Helfer des THW Straßen frei und pumpen vollgelaufene Keller leer. Sie versorgen bei Stromausfällen Krankenhäuser mithilfe von Notstromaggregaten mit Elektrizität, stützen einsturzgefährdete Gebäude ab oder bereiten Trinkwasser auf.

Um immer nah am Einsatzort zu sein, ist das THW in Deutschland flächendeckend aufgestellt. Mit 668 Ortsverbänden ist das THW im gesamten Bundesgebiet vertreten. Damit die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ihrer Arbeit in den Ortsverbänden nachgehen können, werden sie von rund 1.000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt. In der THW-Leitung in Bonn, acht Landesverbänden und 66 Geschäftsstellen sorgen die Hauptamtlichen dafür, dass aus dem Wunsch der Ehrenamtlichen, ihren Mitmenschen zu helfen, aktive Hilfe wird.

Technik, die begeistert!

Ob Hochleistungspumpe, Plasmaschneider oder Hydraulikspreizer: Der Werkzeugkoffer des THW ist groß und faszinierend. Er enthält spannende Technik für fast alle erdenklichen Aufgaben. Beim THW lernen die Helferinnen und Helfer beispielsweise, Notstromaggregate aufzubauen und Einsatzstellen auszuleuchten. Mit schwerem Gerät beseitigen sie Trümmerberge oder suchen Verschüttete mit empfindlicher, akustischer Ortungstechnik. Das Einsatz- und Technikspektrum des THW ist vielfältig. Es erfordert Spezialistinnen und Spezialisten für viele unterschiedliche Bereiche genau so wie Allrounder.

Auch Neulinge sind im THW herzlich willkommen und werden Stück für Stück an ihre Aufgaben herangeführt. Spezielle Vorkenntnisse sind weder notwendig noch erforderlich – alles was die Helferinnen und Helfer für Einsätze mit dem THW brauchen, lernen sie in Aus- und Fortbildungen beim THW. Was zählt, ist der gemeinsame Wunsch, Menschen in Not zu helfen und die Begeisterung für unsere Technik.

Wenn Du dich selbst im THW engagieren möchtest, besuche einfach den nächsten THW-Ortsverband in Deiner Nähe. Hier kannst Du einmal hereinschnuppern, Dir anschauen, wie der Dienst im THW aussieht und wer Deine Kameradinnen und Kameraden sind.