Jetzendorf,

THW-Hochleistungspumpe und Pumpenzubehör unter Dach und Fach

Jetzendorf/Pfaffenhofen. Seit mehr als fünf Jahren musste die damals neu beschaffte Hochleistungspumpe aus Platzmangel bzw. wegen ungeeigneter Stellplätze im Außenbereich der THW-Liegenschaft geparkt werden. Nun ergab sich die Möglichkeit die hochwertige Ausstattung in eine Halle der Gemeinde Jetzendorf unterbringen zu lassen.

Fotos: Michael Matthes / THW

400.000 € investierte der Bund vor knapp fünf Jahren in die neue Pumpenausstattung des THW. Die Hochleistungspumpe vom Hersteller Börger ist nur eine von wenigen in dieser Größe bundesweit. Mit etwa 25.000 Liter pro Minute ist es das Flaggschiff der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen der Pfaffenhofener THWler. Doch die neubeschaffte Pumpe musste seit Eintreffen im Ortsverband wegen der ungeeigneten Stellflächen im Außenbereich geparkt werden. Die Halleneinfahrten waren entweder zu niedrig für den fast vier Meter hohen LKW-Anhänger oder die Stellfläche zu kurz.

Abhilfe konnte nun die Gemeinde Jetzendorf schaffen: Eine Halle mit drei großen Stellflächen im Gewerbegebiet konnte über das Landratsamt in Pfaffenhofen an das THW vermittelt werden. Da das BRK ebenso nach einer neuen Fläche für die Wache Süd mit samt Rettungswagen suchte, konnte schnell eine Kooperation für das Vorhaben gefunden werden. Der Komplex besteht aus drei großen LKW-Stellflächen, Aufenthaltsräume, Umkleiden und sanitäre Anlagen, die hauptsächlich für die Mitarbeiter des BRK zur Verfügung stehen. Denn: Die Pumpenausstattung wird nur temporär in Jetzendorf untergebracht sein – für Einsätze oder Übungen wird das Material kurzfristig an den Standort in Pfaffenhofen transportiert. Bürgermeister Manfred Betzin übergab vor kurzem dieSchlüssel zu den neuen Räumlichkeiten und freute sich für das Projekt zwei betraute Nachbarn gefunden zu haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: