Passau,

THW-Jugendgruppe triumphiert: Landessieger 2023!

Mit großer Freude und Spannung nahm die Mannschaft des THW Pfaffenhofen am Landeswettkampf der Bezirkssieger teil und konnte am Ende als verdienter Gewinner hervorgehen.

Am Vormittag erhielten die sieben Teams ihre Herausforderungen. Das Szenario sah vor, dass ein Unwetter in Passau ein Haus beschädigte, welches nun über das Dach erkundet werden musste. Es galt vier Einsatzabschnitte zu bewältigen, darunter das Abpumpen von Wasser im Keller. Eine lange Hindernis-Tür versperrte den Weg, doch die Jugendgruppen bewiesen Geschick und Entschlossenheit, indem sie mit einem Greifzug den Baum entfernten und das Wasser fließen ließen.

Im Haus entdeckten sie zudem eine Kiste mit einem Quiz, das aus Theoriefragen des Leistungsabzeichens bestand. Währenddessen hörte man bereits die Aggregate laufen, da für ausreichend Licht gesorgt werden musste. Die Atmosphäre war von Anfeuerungsrufen der Mannschaften, vor allem aus dem fränkischen und niederbayerischen Bereich, geprägt.

Parallel zu diesen Aufgaben begannen viele Jugendgruppen mit der Holzbearbeitung. Ein langes Kantholz diente als Grundlage für den Zusammenbau der Buchstaben T, H und W gemäß genauer Anleitung. Die zahlreichen Zuschauer verfolgten das Sägen und Hämmern gespannt und genossen dabei leckere Bratwurstsemmeln vom Ortsverband Vilshofen.

Die von den Wettkampfmannschaften investierte Zeit in die Präzision der Werkstücke zahlte sich nicht nur in Punkten aus, sondern half auch bei der abschließenden Teamaufgabe. Hier war eine gute Zusammenarbeit gefordert, denn es galt, die Buchstaben aufeinanderzustapeln, ohne sie selbst zu berühren.

Obwohl vier Mannschaften vor Ablauf der zweistündigen Wettkampfzeit ihre Aufgaben abschließen konnten, lag noch Spannung in der Luft, denn die Siegerehrung fand erst nach dem Abendessen statt. Landesjugendleiter Högg dankte in seiner Ansprache allen beteiligten Mannschaften sowie den Betreuerinnen und Betreuern für ihre hervorragende Wettkampfvorbereitung.

Schließlich erfolgte die mit Spannung erwartete Verkündung des Siegers. Die ersten beiden Plätze trennten dieses Mal wirklich nur wenige Sekunden, wodurch Pfaffenhofen mit fünf Punkten Vorsprung vor Landshut als Landessieger 2023 hervorging. Damit qualifizierte sich die Jugendgruppe Pfaffenhofen als bayerischer Vertreter für den Bundeswettkampf in Nordrhein-Westfalen im nächsten Jahr.

Die Pokalübergabe wurde mit Konfettiregen und einer kleinen Umbaupause gefeiert, bevor alle gemeinsam bei der After-Wettkampf-Party zur Musik von DJ Ryan Dale ausgelassen feierten.