Hagau,

Unterstützung bei Vermisstensuche

Der Trupp "Unbemannte Luftfahrtsysteme" (UL) wurde von der Polizeiinspektion Ingolstadt angefordert, um bei einer Vermisstensuche im Ingolstädter Ortsteil Hagau zu unterstützen. Die Helferinnen und Helfer sollten dabei helfen, eine vermisste Personen in dem weitläufigen Umland aufzufinden. Leider konnte die Drohne aufgrund anhaltender starker Niederschläge nicht am Einsatzort abheben.

Foto: Archiv / Michael Matthes

Die Entscheidung, den Einsatz nach etwa zwei Stunden abzubrechen, erfolgte in enger Absprache mit der Einsatzleitung der Polizei und unter Berücksichtigung der Wettervorhersagen. Die Bedingungen für den Start des Fluges wird individuell am Einsatzort durch die Führungskraft entschieden.

 

Die ausgerüstete Drohne verfügt über eine Wärmebildkamera, die auch unter schwierigen Bedingungen eine präzise Ortung ermöglicht. Diese Technologie erweist sich immer wieder als unverzichtbares Werkzeug bei der Suche nach vermissten Personen, insbesondere in weitläufigen oder schwierigen Gebieten 

 

Die Wärmebildkamera erfasst die Infrarotstrahlung, die von den Oberflächen abgegeben wird, und stellt so ein detailliertes Bild der Umgebung dar. Dies ist besonders nützlich, wenn herkömmliche Suchmethoden an ihre Grenzen stoßen. Die Fähigkeit, Temperaturunterschiede zu erfassen, ermöglicht es den Rettungsteams, potenzielle Personen präzise zu lokalisieren, selbst bei absoluter Dunkelheit.

 

Einsatz Nr.: 69 / 2023

Eingesetzte Kräfte: 7

Eingesetzte Ausstattung:

 

Mannschaftstransportwagen UL / Drohne (MTW UL - 76/25)


Kommandowagen (KdoW - 86/21)

 

Einsatzdauer: 17.11.2023 02:21 - 04:30 Uhr

Alarmstichwort: Personensuche

Alarm via: Digitale Funkmeldeempfänger (Trupp UL/Drohne)

 

Weitere Einsatzkräfte:

🚓 Polizei Oberbayern

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: