Teaserbild
Tennenloher Forst,

Unterstützung im Waldbrandgebiet bei Erlangen

Am Samstag, den 3. Mai 2025, wurde der Ortsverband Pfaffenhofen zur Unterstützung der Löscharbeiten im Tennenloher Forst bei Erlangen alarmiert. In dem munitionsbelasteten Waldgebiet kam es zu einem großflächigen Flächenbrand, bei dem THW-Einheiten aus ganz Bayern im Einsatz waren.

Fotos: Christian Schobert (OV Fürth)

Unsere Aufgabe bestand in der Bereitstellung und dem Aufbau einer speziellen Schlauchbrücke, die es auch schwerem Gerät – wie Löschfahrzeugen – ermöglicht, großdimensionierte Löschwasserleitungen zu überqueren, ohne diese zu beschädigen. Aufgrund des Gewichts der einzelnen Brückenelemente kam dabei auch unser Teleskoplader zum Einsatz. Ein kleines Team aus Einsatzkräften begleitete den Transport und übernahm vor Ort den Aufbau.

Die Brücke wurde im unmittelbaren Umfeld der Wasserförderstrecke installiert, welche eine Länge von rund 1,3 Kilometern über das Einsatzgebiet hinweg überbrückt. Insgesamt waren elf Einsatzkräfte aus Pfaffenhofen mit mehreren Fahrzeugen und Anhängern vor Ort. Gegen 21:00 Uhr trafen die letzten Helferinnen und Helfer wieder wohlbehalten am Standort ein.

Einsatz Nr.: 27 / 2025
👥 Eingesetzte Kräfte: 11
🚐 Eingesetzte Ausstattung:

  • Gerätekraftwagen (GKW)
  • LKW mit Ladebordwand
  • Teleskoplader
  • Anhänger Baugerät
     

🕒 Einsatzdauer: 📅 03.05.2025, 12:00 – 20:30 Uhr
🚨 Alarmstichwort: THW Bereitschaft – Materiallieferung im K-Fall
📟 Alarm via: Digitaler Funkmelder

Weitere Beteiligte OV:
🔹 THW-Ortsverbände aus ganz Bayern
🔹 Federführend: OV Erlangen
🔹 Einsatzleitung: Feuerwehr & Landratsamt Erlangen-Höchstadt


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: