Schweitenkirchen,

Unterstützung nach schwerem Unfall auf der A9 mit Drohne

Am Morgen des 6. August 2023 wurde der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (UL) des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Pfaffenhofen zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A9 in der Nähe von Schweitenkirchen alarmiert. Das Einsatzziel bestand darin, die Polizei mit einer Drohne bei der analytischen Unfallaufnahme zu unterstützen. Gegen 7 Uhr ereignete sich der tragische Unfall, bei dem ein 33 Jahre alter Fahrer eines Mercedes ums Leben kam.

Der Trupp UL des THW Pfaffenhofen rückte mit einer spezialisierten Drohne zur Einsatzstelle aus, um die Polizei bei der Unfallaufnahme sowie bei der Erkundung der Einsatzstelle zu unterstützen. Die Drohne wurde eingesetzt, um aus der Luft hochauflösende Fotos und Videos von der Unfallstelle aufzunehmen. Diese Bilder können dazu verwendet werden, den Unfallhergang genauer zu rekonstruieren und Unfalldetails zu dokumentieren. Die Drohne ermöglichte es, die Unfallstelle aus verschiedenen Perspektiven zu erfassen und detaillierte Aufnahmen von den beschädigten Fahrzeugteilen, der Leitplanke, dem Betonsockel sowie der umliegenden Umgebung zu machen.

Einsatz Nr.: 34 / 2023

Mannschaftstransportwagen UL / Drohne (MTW UL - 76/25)

Einsatzdauer: 06.08.2023 07:30 - 09:45 Uhr

Alarmstichwort: Drohne