Schweitenkirchen,

Verkehrsunfall auf der A9

Fotos: Michael Matthes

Am frühen Nachmittag wurde der Trupp "Unbemannte Luftfahrtsysteme" (Drohne) zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 9 (BAB9) zur Unterstützung der Verkehrspolizei Ingolstadt alarmiert. Die Piloten wurden damit beauftragt, die weitläufige Unfallstelle mit dem Multicopter zu dokumentieren. Aus den einzelnen Luftbildern können die Helfer ein detailreiches Dokument erstellen, welches der Unfalldarstellung für den Unfallgutachter dient. Gerade dann, wenn großflächige Einsatzstellen eine detailreiche Auswertung erfordern, ist diese Technik von Vorteil. Nach etwa drei Stunden konnten die Helfer wieder in die THW-Unterkunft einrücken.

Einsatz Nr.: 03 / 2022
Eingesetzte Kräfte: 4
Eingesetzte Ausstattung:
MTW UL/Drohne
Multicopter

Einsatzdauer: 14:13 - 17:00
Alarmstichwort: Trupp UL/Drohne
Alarm via: Funkmeldeempfänger (UL/Drohne)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: