Ernsgaden, 30.12.2020, von Michael Matthes

Vermisstensuche mit Multicopter in Ernsgaden

THW Drohne Mutlicopter Vermisstensuche

Fotos: Michael Matthes

Gegen Mittag am heutigen Mittwoch ertönten erneut zum zweiten mal an diesem Tag die Funkmelder unserer Helferinnen und Helfer. In einer groß angelegten Vermisstensuche sollten die ehrenamtlichen THWler mit dem Multicopter in einem Waldstück bei Ernsgaden unterstützen. Die Multicopter der sogenannten UL-Trupps (Unbemannte Luftfahrtsysteme) sind so ausgestattet, dass diese selbst bei Nacht fliegen und Personen mit der Wärmebildkamera aufspüren können. Vorteil ist ebenfalls, dass der Trupp über einen längeren Zeitraum autark arbeiten und somit sehr große Flächen absuchen kann. Bereits kurz nach Start des ersten Fluges konnte Entwarnung gegeben werden: Ein Suchhund des BRK hatte die vermisste Person in dem Waldstück auffinden können. Ein kleiner Trupp unterstützte zusätzlich die Feuerwehr Geisenfeld sowie den Rettungsdienst bei dem Personentransport aus dem unwegsamen Gelände.

Einsatz Nr.: 84 / 2020
Fachberater PKW
MTW ZTr. mit LED Warntafel
MTW UL/Drohne