Gunzenhausen,

Willkommen beim THW Pfaffenhofen!

Gleich 13 Helferanwärterinnen und -anwärter stellten sich am Wochenende der Prüfung der THW-Grundausbildung aus dem Regionalstellenbereich Ingolstadt. Die Prüfung fand im Ortsverband Gunzenhausen statt - darunter waren auch drei Prüflinge aus Pfaffenhofen.
THW Grundausbildung Gunzenhausen

Fotos: THW / Sonja Weniger

Geschafft! Damit ein Einsatz reibungslos abläuft, müssen die THW-Kräfte sehr gut vorbereitet sein. Den ersten Schritt dazu unternahmen am gestrigen Samstag drei unserer Anwärterinnen und Anwärter: Sie dürfen sich nun nach der bestandenen Grundausbildungsprüfung im THW Ortsverband Gunzenhausen Helferinnen und Helfer des THW nennen und als aktive Einsatzkräfte in den THW-Einsatz gehen.

Während der Grundausbildung erwartet die Helferanwärterinnen und -anwärter eine umfangreiche Mischung aus Theorie und Praxis. Am Prüfungstag muss dann von Stichen und Bünden über die Bearbeitung verschiedener Materialien bis hin zur Bedienung von Stromaggregaten und Bergegeräten alles abrufbar sein.

Fundament der THW-Ausbildung ist die Grundausbildung im Ortsverband. Ihr Ziel ist es, ein allgemeines Wissen über den Katastrophenschutz sowie die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) zu vermitteln. Alle angehenden Helferinnen und Helfer werden einheitlich an THW-typischen Werkzeugen und Geräten ausgebildet. Dies garantiert, dass alle Einsatzkräfte bundesweit einsetzbar sind. Dazu wird der grundlegende Umgang mit der allgemeingebräuchlichen Ausstattung im THW gelehrt. Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW und wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Erst danach werden die Einsatzkräfte zur weiteren Spezialisierung den Einheiten und Fachgruppen des THW zugewiesen.

Wir wünschen unseren neuen Helfern einen guten Start und stets eine unfallfreie Zeit im THW. Kommt gesund von euren Einsätzen nach Hause! Übrigens: Weitere Anwärterinnen und Anwärter stehen bereits parat und werden voraussichtlich die kommende Prüfung im Juli absolvieren.

Faszination Helfen – rund 80.000 freiwillige Helferinnen und Helfer engagieren sich mit Begeisterung im Technischen Hilfswerk. Wer anderen Menschen helfen möchte, sich für Technik interessiert und gerne im Team arbeitet, ist im THW genau richtig. Interesse geweckt? Dann melde dich doch gleich bei uns! Wir freuen uns!