Reichertshausen,

Zugunfall in Reichertshausen

Am frühen Freitagnachmittag ereignete sich am Bahnhof in Reichertshausen ein Zugunfall, bei dem ein ICE einen Regionalzug streifte. Dabei wurden zwei Menschen leicht verletzt. Der Ortsverband Pfaffenhofen war mit dem Technischen Zug im Einsatz, um bei der Evakuierung und Versorgung der Passagiere zu unterstützen.

Foto: THW

Vielseitige Aufgaben für den Technischen Zug des THW Pfaffenhofen

Die Schwerpunkte der Aufgaben für das THW lagen dabei auf Logistik, Beleuchtung und dem Errichten einer Behelfsplattform zur Evakuierung der Fahrgäste. Zunächst wurde die temporäre Unterbringung der Fahrgäste in beheizten Zelten durch die Mannschaft des THW sichergestellt. Darüber hinaus kümmerten sich die Helferinnen und Helfer intensiv um die weiträumige Ausleuchtung der Unfallstelle. Aufgrund der Tatsache, dass der Regionalzug nicht vollständig am Bahnsteig zum Halten kam, wurde durch das THW ein Behelfsgerüst (EGS) errichtet, um die Evakuierung der Fahrgäste zu ermöglichen.

Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL)

Nicht nur vor Ort bei der Evakuierung und Versorgung der Fahrgäste konzentrierten sich die Aufgaben für das THW, sondern auch als Mitglieder der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL). Diese waren aktiv in die Einsatzleitung involviert und trugen dazu bei, dass die Maßnahmen koordiniert und effektiv umgesetzt werden konnten. Auch die Leitung des Einsatzabschnittes "Logistik und Beleuchtung" wurde durch das THW übernommen.

Längerer Einsatz und hohe Einsatzbereitschaft

Die Arbeiten zur Ausleuchtung der Unfallstelle für die Unfallaufnahme dauerten bis in die frühen Morgenstunden des Samstags an. Insgesamt waren 33 Einsatzkräfte des THW Pfaffenhofen bei diesem Einsatz eingebunden.

Einsatz Nr.: 70 / 2023

Gerätekraftwagen (GKW - 22/51)

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr. - 21/10)

Mannschaftstransportwagen UL / Drohne (MTW UL - 76/25)