Lasst uns übers Machen sprechen.

Das THW hilft. Wenn Flüsse über die Ufer treten, wenn Bäume auf Straßen stürzen, wenn Stürme Gebäude in die Knie zwingen – wir sind da. Nicht später, sondern jetzt. Nicht halbherzig, sondern mit allem, was wir haben. Unsere Einsätze sind so vielfältig wie unsere Helferinnen und Helfer selbst. Das, was uns verbindet: Der Wunsch zu helfen. Wir wollen uns engagieren, uns einsetzen, mit anpacken. 

Werde ein Teil von uns!

So vielfältig wie das THW sind auch seine Möglichkeiten, sich zu engagieren. Der Klassiker einer Mitgliedschaft ist sicherlich das ehrenamtliche Engagement. Rund 80.000 Menschen zwischen 10 und 100 Jahren empfinden das THW als eine der schönsten Nebensachen der Welt. Sie genießen die Gemeinschaft und helfen mit ihren Fähigkeiten die Not der Menschen in Deutschland und in der Welt zu lindern.

Du interessierst Dich für den Umgang mit moderner Technik, arbeitest gerne im Team und möchtest anderen Menschen helfen? Dann bist Du bei uns genau richtig.

Was muss ich tun, um mich im THW zu engagieren?

Schreib uns einfach an! Wir stehen gern für Deine Fragen zur Verfügung. Du kannst bei uns im Ortsverband auch einfach mal in den Dienst reinschnuppern und schauen wer deine künftigen Kameradinnen und Kameraden sind.

THW-begeisterte Mädchen und Jungen zwischen 10 und 17 Jahren können als Junghelferinnen und Junghelfer auch schon mitmachen. Die THW-Jugend hat die Aufgabe, Jugendliche in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen und bietet jede Menge interessantes Freizeitprogramm.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Da jeder Einsatz des THW eine große Verantwortung bedeutet, müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein, bevor man im THW mitarbeiten kann. Natürlich gibt es aber auch für Kinder, aktive und jung gebliebene Seniorinnen und Senioren, oder Menschen mit Behinderung Möglichkeiten, aktiv im THW mitzuwirken. Das Interesse an unserer Arbeit ist die wichtigste Voraussetzung. Alles andere – das technische Know-how und wie du und dich bei Einsätzen richtig schützt – lernst du bei uns in der Grundausbildung.

Was ist die Grundausbildung?

In der Grundausbildung vermitteln wir dir allgemeines Wissen rund um den Katastrophenschutz. Du lernst, Einsatzstellen auszuleuchten, einsturzgefährdete Gebäude zu sichern und vieles weitere über unsere technischen Geräte. Die Grundausbildung findet im Ortsverband statt und setzt sich aus verschiedenen Ausbildungsmodulen zusammen – diese finden in der Regel nach Absprache mit Dir statt.

Beruf und Ehrenamt - ist das vereinbar?

Ehrenamt funktioniert nur, wenn den freiwilligen Helferinnen und Helfern dadurch keine Nachteile im Beruf entstehen. Denn ein Einsatz ist nun mal nicht nach Feierabend- oder Urlaubszeiten planbar. Das THW sorgt dafür, dass Arbeitgebern der Ausfall ihrer Arbeitskraft erstattet wird. Somit ist auch die Fortzahlung von Lohn und Gehalt für die Einsatzkräfte gesichert. Dies gilt für angeordnete Einsätze, Übungen, Lehrgänge und sonstige Ausbildungsveranstaltungen.

Beruflich Selbständige erhalten gegebenenfalls eine Verdienstausfallerstattung nach der THW-Entschädigungsrichtlinie.Das Plus des Ehrenamts für Arbeitgeber:Das THW arbeitet mit den Arbeitsgebern als Partner eng zusammen. Denn ohne die Freistellung für einen Einsatz würde das ehrenamtliche Prinzip im Bevölkerungsschutz nicht funktionieren. Das freiwillige Engagement von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat aber auch Vorteile für Arbeitgeber. THW-Einsatzkräfte haben nicht nur einen ausgeprägten Sinn für Teamwork und Verantwortung, sie bringen auch viele Zusatzqualifikationen von technischen Ausbildungen über Erste-Hilfe-Kenntnisse bis hin zu Führungsstrategien mit, von denen auch die Arbeitgeber profitieren können.

Wie kann ich mich im THW engagieren, wenn ich nicht an Einsätzen teilnehmen möchte oder keine Einsatzbefähigung erwerben kann?

Im THW gibt es viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Je nach Interesse und Fähigkeiten können Sie unterstützende Fähigkeiten ausüben, z. B. Betreuung der Jugendgruppe, Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, Aufgaben bei der Unterhaltung der Liegenschaft, etc. Welcher Tätigkeit eine Helferin oder ein Helfer ohne Einsatzbefähigung konkret nachgeht, kann gemeinsam vor Ort entschieden werden.

Entsprechende arbeitsmedizinische bzw. sicherheitstechnische Voraussetzungen müssen dabei natürlich auch von Helferinnen und Helfern ohne Einsatzbefähigung beachtet werden. Um das THW und seine Aufgaben kennenzulernen, erhalten auch diese Helferinnen und Helfer eine niedrigschwelligere Ausbildung (so genannte angepasste Grundausbildung).

Was erwartet mich nach der Aufnahme?

Alle Frauen und Männer, die ins THW aufgenommen wurden durchlaufen bei uns im Ortsverband eine "Grundausbildung", in der die notwendigen Fähigkeiten im Umgang mit Fahrzeugen und Gerät erlernt werden. Die Ausbildung erstreckt sich über ca. 3-4 Monate (jeweils Abends bzw. nach Absprache am Wochenende) und beinhaltet Themen wie Sprechfunkausbildung, Erste Hilfe, Gesteinsbearbeitung, Holzbearbeitung, Retten aus Höhen und Tiefen, Ölwehr usw.. Am Ende der Ausbildung steht eine theoretische und praktische Prüfung.

Nach erfolgreicher Prüfung ist man aktiver Helfer und rückt mit zu Einsätzen aus. Je nach Interessen und Bedarf sind die Helfer dann im Technischen Zug (Regelfall) oder auch als Verwaltungshelfer, Koch, Jugendbetreuer usw. eingesetzt. Die Ausbildung findet im Folgenden dann vorwiegend durch Führungskräfte im Ortsverband statt. Helferinnen und Helfer, die sich für Führungs- oder Spezialaufgaben weiter qualifizieren wollen, können Lehrgänge an den THW-Bundesschulen besuchen.

Neben Ausbildung und Einsätzen steht bei uns im Ortsverband auch die Kameradschaft im Vordergrund. Je nach Lust und Laune werden Ausflüge, Feiern oder auch nur gemütliche Grillabende organisiert.

Du bist neugierig geworden auf das THW?

Wenn Du dich selbst im THW engagieren möchtest, besuch uns einfach im Ortsverband zu unseren regulären Dienstzeiten. Hier kannst Du einmal hereinschnuppern, Dir anschauen, wie der Dienst im THW aussieht und wer Deine Kameradinnen und Kameraden sind.

Du kannst im THW selbstverständlich auch mitwirken, ohne selbst Einsatzkraft zu sein: Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren! Vom Stab über die Verwaltungsbeauftragten bis hin zum Koch suchen wir jederzeit Menschen, die uns unterstützen. Wir freuen uns auf dich!

 

Melde dich bei uns!

Haben wir Dich jetzt schon überzeugt? Dann schreib uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder via Mail an info(at)thw-pfaffenhofen.de. Wir freuen uns auf dich!

Hier gehts zum Kontaktformular

Wir im THW