Ingolstadt,

Abstützen Wohnhaus nach Brand

Fotos: Michael Matthes /THW

Nach einem Wohnhausbrand in Ingolstadt-Haunwöhr wurde zunächst der Baufachberater des THW Eichstätt von der Berufsfeuerwehr alarmiert, um die Statik des Gebäudes zu beurteilen. Zur Räumung der Brandlast im Dachgeschoss waren Abstützmaßnahmen erforderlich. Dazu wurde der örtlich zuständige Ortsverband Ingolstadt nachalarmiert. Da zusätzliches Personal und Material notwendig waren, wurden kurz nach Mitternacht auch noch die Ehrenamtlichen des Ortsverbandes Pfaffenhofen nach Ingolstadt geholt. In dem extrem verwinkelten Gebäude musste zunächst längere Zeit erkundet werden, bevor gezielt Abstützmaßnahmen vorgenommen wurden. Gegen 5.15 Uhr war der Einsatz abrupt durch die Explosion in der Bayernoil beendet, und die Helfer aus Pfaffenhofen rückten sofort nach Vohburg ab.

Einsatz Nr.: 25 / 2018

Eingesetzte Kräfte THW Pfaffenhofen: 19
ELW Q5
MTW1 mit LED Warntafel