Augen aus der Luft: THW Pfaffenhofen setzt Drohnen zur Rettung von Rehkitzen ein

Das Technische Hilfswerk (THW) Pfaffenhofen setzt auf innovative Technologie, um bei der Suche nach Rehkitzen vor den Mäharbeiten der Landwirte zu helfen. In Zusammenarbeit mit der Jägervereinigung des Landkreises setzt das THW auf den Einsatz von Drohnen, auch bekannt als "unbemannte Luftfahrtsysteme". Diese kleinen Flugsysteme werden von Bodenkräften gesteuert und übertragen hochauflösende Foto- und Videoaufnahmen aus der Vogelperspektive. Zusätzlich sind die Drohnen mit Wärmebildkameras und Scheinwerfern ausgestattet, die eine effektive Suche ermöglichen.

Fotos: Matthes / Kunda

Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Drohnen im Katastrophen-, Zivil- und Bevölkerungsschutz machen sie zu wertvollen Helfern für die ehrenamtlichen Kräfte. Neben der Unterstützung bei der Suche nach Vermissten können die Drohnen auch schwer zugängliche Einsatzstellen erkunden und Gelände kartografieren. Besonders in einsturzgefährdeten Gebäuden ermöglichen die Drohnen den Blick in bisher unzugängliche Ecken und Winkel.

Um den Umgang mit den Drohnen zu trainieren, kooperiert das THW Pfaffenhofen mit der Jägervereinigung des Landkreises. Gemeinsam suchen ehrenamtliche Pilotinnen und Piloten mithilfe hochauflösender Wärmebildkameras nach Rehkitzen, bevor die Landwirte ihre Mäharbeiten beginnen. Durch die Luftaufklärung können die Jäger und Landwirte die Kitze frühzeitig entdecken und in Sicherheit bringen. Gleichzeitig ermöglicht diese Zusammenarbeit den Drohnenpilot:innen, ihre Fähigkeiten bei der Suche nach Wärmequellen zu schärfen und im Training zu bleiben. In dieser Woche haben die engagierten Helferinnen und Helfer bereits an mehreren Suchaktionen im Landkreis Pfaffenhofen teilgenommen und konnten gemeinsam mit den Jägern mehr als 10 Kitze retten.

Das THW Pfaffenhofen nutzt seit 2016 unbemannte Luftfahrzeuge (ULF) für verschiedene Einsatzzwecke. Die vielfältigen Möglichkeiten dieser Geräte sind besonders für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) von großem Nutzen. Von einem schnellen Lageüberblick aus der Luft über die Erkundung von Einsatzstellen und Glutnestern bis hin zur Überwachung von Großbränden oder der Unterstützung bei Vermisstensuchen bieten die Drohnen eine wertvolle Unterstützung. Sie ermöglichen auch das Erkunden überfluteter Gebiete und den Zugang zu gefährlichen Bereichen, in die sich Einsatzkräfte nicht wagen sollten. Zudem dienen sie der Dokumentation von Einsatzstellen und Übungen, um wichtige Informationen festzuhalten.

Das THW Pfaffenhofen setzt weiterhin auf die Fortentwicklung und den gezielten Einsatz von Drohnentechnologie, um seine Einsatzmöglichkeiten im Bereich des Bevölkerungsschutzes und der Gefahrenabwehr zu erweitern. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Jägervereinigung des Landkreises bei der Rettung von Rehkitzen ist ein beeindruckendes Beispiel für den Mehrwert, den diese innovativen Technologien bieten können.