Technische Berater Öl (TeBeÖl)

Der Technische Berater Öl (TeBe Öl) ist eine Fachkraft des THW, spezialisiert auf die Bewältigung von Aufgaben im Bereich Ölschaden. Zu seinen zentralen Aufgaben gehört die Unterstützung von Einsatzleitungen und Hilfeleistungskontingenten Ölwehr der Feuerwehren in verschiedenen Szenarien. Dazu zählen die Bekämpfung von Ölschäden nach Unfällen auf Verkehrswegen, die Abwendung von Umweltschäden durch Schadstoffaustritt nach Unwettern oder Hochwasser, sowie die effektive Eindämmung von Schadstoffaustritt nach Leckagen.

Der TeBe Öl trägt maßgeblich zur Erkundung und Ermittlung des Schadensumfangs bei, unterstützt die Auswahl geeigneter Bekämpfungsmaßnahmen und begleitet diese fachlich vor Ort. Darüber hinaus bietet er Beratung und Unterstützung für die Einsatzleitung und ist aktiv an der einsatznahen Dokumentation beteiligt. Durch kontinuierliche Fortbildungen bleibt der Technische Berater Öl stets auf dem neuesten Stand der Technik, um im Ernstfall schnell, effizient und zielgerichtet agieren zu können.

Das THW in Ihrer Nähe

Umkreissuche