Reichertshofen,

Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Winden am Aign

Am frühen Mittwochabend, kurz nach 18:00 Uhr, wurden zahleiche Feuerwehr- und Rettungskräfte des Marktgebietes Reichertshofen zu einen vermeintlichen Scheunenbrand gerufen. Aufgrund der zunächst ernst wirkenden Meldung mobilisierte die Leitstelle in Ingolstadt zahlreiche Feuerwehreinheiten, um rasch auf die Situation reagieren zu können. In diesem Zuge wurde auch der Fachberater des Technischen Hilfswerks (THW) Pfaffenhofen zur Unterstützung und Beratung hinzugezogen.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte vor Ort konnten jedoch nach einer ersten Bewertung der Lage schnell Entwarnung geben. Die Situation, die ursprünglich als ein potenziell großer Scheunenbrand eingestuft wurde, entpuppte sich als ein Kaminbrand. Diese Erkenntnis ermöglichte es den Einsatzkräften, ihre Ressourcen und Maßnahmen gezielt anzupassen.

In enger Absprache mit der Feuerwehreinsatzleitung konnte der THW Fachberater die Einsatzstelle kurze Zeit später wieder verlassen.

Einsatz Nr.: 06 / 2024

Fachberater PKW

Einsatzdauer: 14.02.2024 18:10 - 18:40 Uhr

Alarmstichwort: Brand