Lenting,

Einsatz für sichere Verkehrsrouten auf der BAB9

Das Technische Hilfswerk (THW) Pfaffenhofen unterstützt die Verkehrspolizei Ingolstadt auf den Bundesautobahnen bei der Technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV). Dies geschieht insbesondere an verkehrsreichen Tagen, oft zu Beginn oder Ende der Ferienzeit. Ein engagierter Trupp von Helferinnen und Helfern war an diesem Samstag erneut auf der stark frequentierten A9 zwischen Kipfenberg und Schweitenkirchen im Einsatz.

Am 22. Juli hatten die Einsatzkräfte des THW erneut mehrere Einsätze im Rahmen des THV-Dienstes. Schon zu Beginn mussten die Helferinnen und Helfer ein Pannenfahrzeug absichern, um eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden. Kurz darauf folgte eine Kontrolle einer beschädigten Leitplanke im Auftrag der Polizei. Im Laufe des Tages wurden dann noch drei weitere Pannenfahrzeuge gemeldet, bei denen unter anderem Reifen geplatzt waren. Für das THW bedeutete dies erneut eine schnelle Reaktionszeit und eine professionelle Absicherung der betroffenen Stellen. Besonders in solchen Situationen ist es wichtig, dass die Einsatzkräfte schnell und effektiv handeln, um weitere Unfälle zu verhindern und den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten.

Einsatz Nr.: 26 -> 30 / 2023

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr. - 21/10)

Einsatzdauer: 22.07..2023 07:00 - 17:30 Uhr

Alarmstichwort: Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV)