Wolnzach,

Explosion in Wolnzach

In den frühen Morgenstunden an diesem Freitag wurde das THW Pfaffenhofen im Zuge eines Großeinsatzes zu einem außergewöhnlichen Vorfall in Wolnzach gerufen. Kurz vor 03:00 Uhr ereignete sich eine Explosion in einer Bankfiliale, die sowohl geschäftlich genutzte Räume als auch Wohnungen im oberen Stockwerk umfasste.

Fotos: Archiv / Michael Matthes

Besondere Bedeutung kam dabei dem THW-Fachberater zu, der unmittelbar zur Einsatzstelle gerufen wurde. Die erste Aufgabe bestand darin, in enger Zusammenarbeit mit den Feuerwehrkräften, die das Bankgebäude unter schwerem Atemschutz erkundeten, eine erste Einschätzung der Situation vorzunehmen. Aufgrund der speziellen Anforderungen an die Beurteilung der Gebäudestruktur wurde zusätzlich der Baufachberater aus dem Ortsverband Eichstätt hinzugezogen.

Die Hauptaufgabe des THW in solchen Situationen liegt darin, die Stabilität und Sicherheit des betroffenen Gebäudes zu gewährleisten. Der Baufachberater, auch als Fachberater Bau bekannt, hatte somit die Aufgabe, die Gebäudestruktur eingehend zu prüfen und zu bewerten. Nach sorgfältiger Untersuchung und Bewertung durch den Fachberater konnte festgestellt werden, dass das Gebäude keine unmittelbare Gefahr darstellte und somit für das THW Pfaffenhofen zunächst keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren.

Einsatz Nr.: 08 / 2024

Fachberater PKW

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr. - 21/10)

Einsatzdauer: 23.02.2024 02:53 - 05:00 Uhr