Karlshuld,

Gewässer belüftet: Fischsterben verhindert

Fotos: THW

Im Rahmen einer Nachforderung durch das THW Neuburg wurden die Einsatzkräfte des Ortsverbandes Pfaffenhofen während ihres Ausbildungsdienstes zu einem besonderen Einsatz gerufen. Die Aufgabe bestand darin, bei einer Gewässerbelüftung im Landkreis Neuburg zu unterstützen. In dem betroffenen Gewässer wurde ein äußerst niedriger Sauerstoffgehalt festgestellt, der zu einer drohenden "Kippung" des Gewässers führte.

Der Ortsverband Pfaffenhofen verfügt über eine spezialisierte Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, die über spezielle Düsen verfügt. Diese Düsen wurden gezielt eingesetzt, um mit umgebauten Pumpen Sauerstoff in das Gewässer zu fördern und den Sauerstoffgehalt effektiv zu erhöhen. Innerhalb von etwa 1,5 Stunden gelang es den Helferinnen und Helfern, gemeinsam mit den Kameraden des THW Neuburg die eigens entwickelten Belüfterdüsen an den Tauchpumpen anzubringen und die erforderliche Stromversorgung aufzubauen.

Die Belüftung des Gewässers ist ein bewährtes Verfahren, um die Sauerstoffversorgung in stark belasteten oder geschädigten Gewässern zu verbessern. Durch die gezielte Einbringung von Sauerstoff wird die Lebensgrundlage für Fische und andere Wasserorganismen gesichert.

Einsatz Nr.: 19 / 2023
Eingesetzte Kräfte: 12
Eingesetzte Ausstattung:

Mannschaftslastwagen IV (MLW IV - 49/34)

Mannschaftstransportwagen (MTW OV - 86/25)

Einsatzdauer: 29.06.2023 19:00 - 23:30 Uhr
Alarmstichwort: Gewässerbelüftung
Alarm via: Telefon


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: