Gut gerüstet für den Einsatz

THW-Helfer bauen ein Einsatz-Gerüstsystem (EGS) während einer Ausbildung auf, bestehend aus Stahlrohren und Verbindungsstücken zur Stützung von Gebäuden oder Mauern in Notsituationen.

Fotos: THW / Michael Matthes

Am letzten Donnerstag fand im Ortsverband Pfaffenhofen zum regulären Ausbildungsdienst die Ausbildung mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) statt. Das EGS ist ein flexibles und vielseitiges System zur Errichtung von temporären Gerüsten und Konstruktionen. Es kann beispielsweise bei der Absicherung von Einsatzstellen, der Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen oder bei der Errichtung von Behelfsübergängen eingesetzt werden. Aufgrund seiner modular aufgebauten Konstruktion ist es schnell aufgebaut und flexibel einsetzbar. Es ist in vier Bausätze gegliedert, die jeweils in unterschiedliche Größen unterteilt sind und für verschiedene Aufgabengebiete konzipiert wurden. Mit diversen Stahlrohren, Verbindungsstücken, Hölzern, Stützen und Verankerungsmaterial kann in kürzester Zeit ein stabiles Gerüst aufgebaut werden.

Die Bergungsgruppen sind für den Aufbau des EGS zuständig und können jederzeit weitere Bausätze anfordern. Durch die normierten Teile können sich mehrere EGS bei größeren Abstütz- und Sicherungsmaßnahmen ergänzen, was auch schwierige Einsätze mit hohem Materialaufwand möglich macht. Die Aufbauzeit variiert je nach Größe des Gerüsts und kann zwischen wenigen Minuten und mehreren Stunden dauern.

Während des Ausbildungsdienstes wurden die Ehrenamtlichen des Ortsverbandes in der Handhabung des Einsatz-Gerüst-Systems eingewiesen. Hierbei standen insbesondere der sichere Umgang mit dem Gerüst sowie das Errichten von Konstruktionen, wie hier der Übungsturm, im Vordergrund.