Modernisierung der Drohnenflotte: Neues Arbeitstier in Dienst gestellt

Fotos: Michael Matthes

Der Trupp "Unbemannte Luftfahrtzeuge" (UL) durfte sich vor kurzem über Zuwachs in der Drohnenflotte freuen: Die neue DJI M300 RTK ist eines der modernsten und fortschrittlichsten erhältlichen Flugsysteme und wird ab sofort bei Einsätzen im gesamten Landkreis Pfaffenhofen unterstützen. Mit bis zu 55 Minuten Flugzeit, omnidirektionalem Erkennungs- und Positionierungssystem, Radiometrische Wärmebildkamera und einer leistungsstarken Zoom-Kamera wird die neue Drohne einen großen Stellenwert in der örtlichen Gefahrenabwehr einnehmen können. Finanziert wurde das Projekt durch den Landkreis Pfaffenhofen und gehört als taktisches Einsatzmittel der Kreisbrandinspektion Pfaffenhofen an. Das THW Pfaffenhofen befasst sich bereits seit mehreren Jahren mit Multicopter im Einsatz und bildet mit der geeigneten Manpower diese Einheit im Bedarfsfall.