Gerolsbach,

Pferderettung aus Güllegrube

Am Nachmittag des Faschingsdienstags kam es in Hilm bei Gerolsbach zu einem Einsatz für die Rettungskräfte von Feuerwehr und THW: Ein Pferd war in eine Güllegrube gestürzt und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien.

Fotos: THW / Archiv

Gegen 16 Uhr erreichte die Notfallmeldung die Integrierte Leitstelle (ILS) in Ingolstadt, die umgehend zahlreiche Rettungskräfte zum Einsatzort entsandte. Neben den örtlichen Feuerwehrkräften wurde auch ein Trupp des THW Pfaffenhofen mit einem für solche Fälle entwickelten Großtierrettungsset alarmiert. Die Einsatzkräfte legten dem verunglückten Pferd sorgfältig das Rettungsset an und nutzten anschließend einen Kettenzug, um das Tier sicher aus der Grube zu heben.

Das THW Pfaffenhofen hat in enger Zusammenarbeit mit Tierärzten, Tierkliniken und Pferdebesitzern ein Konzept zur Rettung von gestürzten, verletzten oder bewegungsunfähigen Großtieren entwickelt. Seit Anfang 2013 steht den Einsatzkräften ein spezielles Rettungsgeschirr zur Verfügung, das unter genauen Anweisungen eines Tierarztes eine artgerechte Rettung ermöglicht. Zur Hebung des Tieres können verschiedene Gerätschaften aus dem THW-Baukasten, wie Kipper mit Ladekran, Radlader, Hebekissen oder das "Einsatz Gerüst System", eingesetzt werden.

Einsatz Nr.: 05 / 2024

Fachberater PKW

Mannschaftstransportwagen (MTW OV - 86/25)

Einsatzdauer: 13.02.2024 15:48 - 16:55 Uhr