Manching,

Schneelastmessung am Kindergarten

Am Dienstagmittag wurde das THW Pfaffenhofen durch die integrierte Leitstelle Ingolstadt (ILS) mit der Meldung "Dach räumen" zu einem Kindergarten in Oberstimm gerufen. Die starken Schneefälle, gefolgt von Tauwetter, hatten die Tragfähigkeit des Daches in Frage gestellt. Zur Bewertung der Situation und Schneelastmessung wurde der Fachberater sowie der Fachberater Bau aus Eichstätt hinzugezogen.

Die Aufgabe des Fachberaters Bau bestand darin, die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion zu beurteilen und mittels Schneelastmessung eine genaue Einschätzung vorzunehmen. Nach raschem Eintreffen konnte Entwarnung gegeben werden: Die Messung ergab keine akute Gefahr für die Tragfähigkeit des Daches, und es waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Bei starken Schneefällen besteht die Möglichkeit, dass Dachkonstruktionen überlastet werden. Um die reale Schneebelastung genau zu ermitteln, führen im THW speziell ausgebildete Baufachberater Schneelastmessungen durch. Diese Fachleute können nicht nur die Messergebnisse interpretieren, sondern auch die Auswirkungen auf das Gebäude einschätzen und fundierte Empfehlungen für erforderliche Maßnahmen geben.

Die Schneelastmessung im THW geht über einfache Methoden wie die Verwendung von Gliedermaßstab und Normgewicht hinaus. Ein Messrohr wird verwendet, um eine repräsentative Schneeprobe zu entnehmen, die dann auf Schneedichte, Vereisungsgrad und Wassergehalt untersucht wird. Mindestens drei Proben werden entnommen und mithilfe von Berechnungssoftware ausgewertet. Die reale Schneelast wird mit der berechneten Schneelast verglichen, und die Standsicherheit der Dachkonstruktion wird sachkundig bewertet.

Die Ergebnisse der Messung können zu verschiedenen einsatztaktischen Maßnahmen führen:

1. Die reale Schneelast liegt unter der Tragfähigkeit der Dachkonstruktion, daher sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
  2. Die Standsicherheit ist gefährdet, und eine Schneelasträumung ist möglich.
  3. Die Standsicherheit ist akut gefährdet, und eine Schneelasträumung ist nicht mehr möglich. Das Gebäude wird gesperrt.

Im Falle einer erforderlichen Räumung ist die Aufstellung eines Schneeräumplans notwendig, um die Konstruktion nicht durch das Gewicht der räumenden Helfer zu stark zu belasten. Gegebenenfalls können Überwachungssysteme wie das Einsatz-Sicherungssystem (ESS) oder Crack Distance Monitoring (CDM) erforderlich sein, um die Dachkonstruktion während des Räumprozesses zu überwachen und die Sicherheit zu gewährleisten.

Einsatz Nr.: 76 / 2023

Fachberater PKW