Wolnzach,

Unbekannte Substanz im Klärwerk

Zu einer ungewöhnlichen Meldung kam es am frühen Mittwochabend in Gosseltshausen bei Wolnzach, als eine unbekannte Substanz an der Oberfläche eines Klärbeckens entdeckt wurde. Die Sichtung löste umgehend Alarmierungen bei Feuerwehrkräften, der Wasserschutzpolizei, dem Wasserwirtschaftsamt und dem Technischen Hilfswerk (THW) aus. Unter den Einsatzkräften befand sich auch ein THW-Fachberater, der gleichzeitig als technischer Berater für "Ölschaden" ausgebildet ist.

Nach rascher Ankunft des THW-Fachberaters wurde die Einsatzstelle eingehend begutachtet. In enger Absprache mit den Verantwortlichen wurde entschieden, dass keine weiteren Maßnahmen durch zusätzliche Kräfte erforderlich waren. Der Fachberater kehrte kurz darauf in die THW-Unterkunft zurück.

Die Technischen Berater des THW verfügen über eine fundierte Ausbildung im Bereich der taktischen Führung, mit einem besonderen Fokus auf die Bekämpfung von Ölschäden und deren Folgen. Durch regelmäßige Fortbildungen bleiben sie stets auf dem neuesten Stand der Technik, um die schnellsten und effektivsten Methoden der Schadstoffbekämpfung anwenden zu können. Die Aufgaben der Technischen Berater erstrecken sich von der Unterstützung von Einsatzleitungen und Hilfeleistungskontingenten der Feuerwehren bis hin zur fachlichen Begleitung und Dokumentation bei Ölschäden nach Unfällen auf Verkehrswegen, Schadstoffaustritt nach Unwetter oder Hochwasser sowie Leckagen.

Einsatz Nr.: 77 / 2023

Fachberater PKW