Wehr vor Baumstämmen gesichert

Die anhaltend milden Temperaturen in Verbindung mit der Schneeschmelze führten in den letzten Tagen zu einem Anstieg der Pegel entlang der Flüsse im Landkreis. Die Situation verschärfte sich zusätzlich durch einsetzenden Regen, der die Wasserstände weiter steigen ließ. Besonders betroffen war ein Wehr der Frechmühle zwischen Uttenhofen und Pfaffenhofen, wo mehrere Baumstämme einen Rückstau verursachten und das Potenzial hatten, das Wehr zu beschädigen.

Fotos: Michael Matthes (THW)

Die Feuerwehr Uttenhofen forderte gegen 20:30 Uhr den THW-Fachberater an die Einsatzstelle. Nach einer schnellen Lageeinschätzung und weiteren Absprachen mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr wurde beschlossen, ein kleines Team des THW mit der notwendigen Ausrüstung vor Ort zu alarmieren. Die Herausforderung bestand darin, die Baumstämme aus dem Wasser zu entfernen, um den Rückstau zu lösen und mögliche Schäden am Wehr zu verhindern.

Aufgrund des unwegsamen Geländes erwies sich der Einsatz von Großfahrzeugen wie Seilwinde oder Kran des LKW-Kippers als unmöglich. Ein örtlicher Landwirt stellte eine Traktor-Seilwinde zur Verfügung, die es ermöglichte, die Baumstämme aus dem Wasser zu ziehen. Die Einsatzkräfte legten zudem lange Bohlen und Balken unter die Stämme, um den Deich und das Flussufer vor weiteren Beschädigungen zu schützen. Nachdem gleich mehrere Baumstämme entfernt wurden, konnten alle Helferinnen und Helfer gegen 22:30 Uhr die Einsatzstelle verlassen.

Einsatz Nr.: 78 / 2023

Fachberater PKW

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr. - 21/10)

Gerätekraftwagen (GKW - 22/51)